Worte: Wieso weshalb - weil darum
Treppenhaus mit Menschen

MARKENPROFIL

Ruhe vor
dem Brainstorm 

Bevor das Ideenfeuerwerk zünden darf, sind Ruhe und Planung angesagt – sprich: Es bedarf einer strategischen Basis. Können Sie diese mit Ihrem Briefing liefern: prima! Falls nicht, erarbeite ich sie gerne mit Ihnen gemeinsam.

Eine goldene Regel des Marketings lautet: Erst die Positionierung, dann das Konzept, dann die Umsetzung. Auf Deutsch: Um erfolg­reich zu kommunizieren, muss klar sein, wer Sie als Unter­nehmen oder Marke sind. Sie müssen wissen, wozu Sie tun, was Sie tun. Und welche Bot­schaft beim Leser, Hörer oder Zuseher ankommen soll. 

Das klingt selbst­ver­ständlich, ist es aber oft nicht. Gerade bei mittleren und kleineren Unter­nehmen fehlen häufig klar definierte und aus­formulierte Grund­lagen, um sich als Unter­nehmen oder Marke vom Mit­bewerb abzu­heben und Image- und Verkaufs­ziele durch­dacht an­zu­steuern.

Auf Wunsch lege ich mit Ihnen die Basis für wirksame Inhalte und Texte, wie zum Beispiel

  • Positionierung
  • USP/Alleinstellungsmerkmal
  • Nutzenversprechen
  • Corporate Wording
  • Kernbotschaft

Strategie führt zu
wirksamer Kommunikation

Je schärfer Ihr Profil, desto besser kann Text es transportieren.
Und desto höher die Erfolgs­quote beim Erreichen Ihrer Image- oder Umsatz­ziele.

Worte: Wieso weshalb - weil darum
Halle mit Menschen und Strukturdach

STRATEGIE

Ein Ziel ohne Plan
bleibt nur ein Wunsch 

Ob Werbung, Presse­arbeit, interne Kommunikation oder Social Media – alle diese Be­mühungen haben ein Ziel: die Über­mittlung Ihrer Bot­schaft.

Wie erreichen Sie Interessenten, Multi­pli­katoren, Kunden und Kundinnen am besten? Mit welchen Inhalten gelingt es Ihnen, Auf­merksam­keit zu wecken und zu fesseln? Wie schaffen Sie erst ein positives Marken­erlebnis und bleiben dann auch noch nach­haltig im Ge­dächtnis? – Die Antwort darauf gibt die Strategie.  

Sie sammelt und analysiert die Fakten und definiert Wege ins Hirn und Herz Ihres Zielpublikums.

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung Ihrer

  • Kommunikations-Strategie
  • Content-Strategie
  • PR-Strategie und -Maßnahmen zwischen Earned Media und Payed Media
  • strategischen Basis für Corporate Publishing Medien und Unternehmens-Blogs
Leuchtende Lampen im modernen Retro-Stil

KONZEPTION

Texten ist mehr
als Schreiben 

Mit Konzeption schlage ich die Brücke zwischen Strategie und Um­setzung. Sie reicht vom Fest­legen der einzelnen Maß­nahmen bis hin zu deren konkreter Aus­ge­staltung.

Genau hier wird Text mehr als eine „gute Schreibe“. Denn in Konzeptions­text fließen Marketing- und PR-Know-how ebenso ein, wie Wissen um Lese­verhalten, Such­maschinen­optimierung, Erkenntnisse der Hirn­forschung und Best-Practice-Tipps.  

Nicht zuletzt geht Konzeptions­text Hand in Hand mit einem Ver­ständnis für die visuelle Um­setzung – für einen ge­lungenen Informations­transfer in Wort und Bild.

Ich entwickle für Sie  

  • Kampagnen
  • Storylines
  • Mehrwert-Content
  • Konzepte für einzelne Werbe- und Kommunikations­mittel
Mann und Frau im Dialog

SPARRING

Konstruktive Kritik
trifft guten Rat 

Ergänzen Sie Ihr Inhouse-Wissen durch eine erfahrene Quer- und Weiter­denkerin. Ich gebe Ihnen Experten-Feedback und Impulse, die Sie und Ihr Projekt voran­bringen.

Gerade weil ich frei arbeite, können Sie mich flexibel in Ihre Teams ein­binden und sie damit ver­stärken. Oder Sie engagieren mich für ein oder zwei Stunden als „Sparring-Partner“, um Ihre eigenen Über­legungen, Konzepte und Texte kritisch über­prüfen, optimieren und zurück­spielen zu lassen.  

Das hat sich nicht nur unter Texter­kollegen bewährt, sondern bietet sich auch an, wenn Ihr Schwer­punkt im Bereich Grafik, Video oder Projekt­management liegt. Oft hilft eine Mischung aus allgemeinem fach­lichen Back­ground gepaart mit einer gewissen Distanz in fest­ge­fahrenen Situationen weiter. Sie erhalten wert­schätzendes Feed­back, auf dessen Basis Sie selbst ent­scheiden und weiter­arbeiten können.

Texte für München
und wo immer Sie sind

Mein Schreibtisch steht im Raum München, genauer gesagt 700 Meter jenseits der Land­kreis­grenze Richtung Alpen, – sollte regionale Nähe für Sie eine Rolle spielen. Ansonsten bin ich selbst­ver­ständlich digital vernetzt mit dem Rest der Welt, so dass einer Zusammen­arbeit mit Hamburg, London oder dem Silicon Valley nichts im Wege steht.

Wort: Taktakeratak (Tippgeräusch)