Ruhe vor
dem Brainstorm
Bevor das Ideenfeuerwerk zünden darf, sind Ruhe und Planung angesagt – sprich: Es bedarf einer strategischen Basis. Können Sie diese mit Ihrem Briefing liefern: prima! Falls nicht, erarbeite ich sie gerne mit Ihnen gemeinsam.
Eine goldene Regel des Marketings lautet: Erst die Positionierung, dann das Konzept, dann die Umsetzung. Auf Deutsch: Um erfolgreich zu kommunizieren, muss klar sein, wer Sie als Unternehmen oder Marke sind. Sie müssen wissen, wozu Sie tun, was Sie tun. Und welche Botschaft beim Leser, Hörer oder Zuseher ankommen soll.
Das klingt selbstverständlich, ist es aber oft nicht. Gerade bei mittleren und kleineren Unternehmen fehlen häufig klar definierte und ausformulierte Grundlagen, um sich als Unternehmen oder Marke vom Mitbewerb abzuheben und Image- und Verkaufsziele durchdacht anzusteuern.
Auf Wunsch lege ich mit Ihnen die Basis für wirksame Inhalte und Texte, wie zum Beispiel
Ein Ziel ohne Plan
bleibt nur ein Wunsch
Ob Werbung, Pressearbeit, interne Kommunikation oder Social Media – alle diese Bemühungen haben ein Ziel: die Übermittlung Ihrer Botschaft.
Wie erreichen Sie Interessenten, Multiplikatoren, Kunden und Kundinnen am besten? Mit welchen Inhalten gelingt es Ihnen, Aufmerksamkeit zu wecken und zu fesseln? Wie schaffen Sie erst ein positives Markenerlebnis und bleiben dann auch noch nachhaltig im Gedächtnis? – Die Antwort darauf gibt die Strategie.
Sie sammelt und analysiert die Fakten und definiert Wege ins Hirn und Herz Ihres Zielpublikums.
Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung Ihrer
Texten ist mehr
als Schreiben
Mit Konzeption schlage ich die Brücke zwischen Strategie und Umsetzung. Sie reicht vom Festlegen der einzelnen Maßnahmen bis hin zu deren konkreter Ausgestaltung.
Genau hier wird Text mehr als eine „gute Schreibe“. Denn in Konzeptionstext fließen Marketing- und PR-Know-how ebenso ein, wie Wissen um Leseverhalten, Suchmaschinenoptimierung, Erkenntnisse der Hirnforschung und Best-Practice-Tipps.
Nicht zuletzt geht Konzeptionstext Hand in Hand mit einem Verständnis für die visuelle Umsetzung – für einen gelungenen Informationstransfer in Wort und Bild.
Ich entwickle für Sie
Konstruktive Kritik
trifft guten Rat
Ergänzen Sie Ihr Inhouse-Wissen durch eine erfahrene Quer- und Weiterdenkerin. Ich gebe Ihnen Experten-Feedback und Impulse, die Sie und Ihr Projekt voranbringen.
Gerade weil ich frei arbeite, können Sie mich flexibel in Ihre Teams einbinden und sie damit verstärken. Oder Sie engagieren mich für ein oder zwei Stunden als „Sparring-Partner“, um Ihre eigenen Überlegungen, Konzepte und Texte kritisch überprüfen, optimieren und zurückspielen zu lassen.
Das hat sich nicht nur unter Texterkollegen bewährt, sondern bietet sich auch an, wenn Ihr Schwerpunkt im Bereich Grafik, Video oder Projektmanagement liegt. Oft hilft eine Mischung aus allgemeinem fachlichen Background gepaart mit einer gewissen Distanz in festgefahrenen Situationen weiter. Sie erhalten wertschätzendes Feedback, auf dessen Basis Sie selbst entscheiden und weiterarbeiten können.