Wort: Mmmmmmmmh
Tasse mit Sahne und Schokolade

HALTUNG

Pralinen
fürs Gehirn 

Ich bin gleichermaßen verrückt nach schöner Sprache und dunkler Schoko­lade. Zu beidem kann ich nicht nein sagen.

Die Faszination am Texten besteht für mich darin, den Geist zu verführen. Gut formulierte Gedanken und wohl­ge­setzte Worte sind das Topping und Sahne­häubchen. Sie sind der Anreiz, um länger zu bleiben, inne­zu­halten und tiefer ein­zu­steigen. Slow Food im Ver­gleich zur schnellen Konsumier­barkeit der Bilder. Nicht die leichteste Kost und vielleicht auch mit der Gefahr, dass die grauen Zellen zulegen … aber eben darum: Pralinen fürs Gehirn.  

Meine Qualifikation

  • Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Komparatistik und Germanistik, Anglistik, Italianistik und Geschichte) sowie an der Università per Stranieri, Perugia, Italien
  • Magister Artium und Dr. phil.
  • Zusatzqualifikation in Export­marketing und Interkulturellem Management, Fort­bildungen in Werbung und PR
  • Verlags- und Agentur­erfahrung
  • über 20 Jahre Profi-Text in Werbung, Web und PR
Profilfoto
Schneiderpuppe

ARBEITSWEISE

Maßarbeit 
für Sie 

Jedes Konzept, das ich für Sie ent­wickle, ist einzig­artig, ebenso jeder Text. Schließ­lich sollen Sie und Ihr Unter­nehmen sich damit so wohlfühlen wie mit Ihrer Lieblings­jeans.

Entgegen mancher Vorstellung sind auch wir Profis nicht in der Lage, einen druck­reifen Text vom Kopf in den Stift fließen zu lassen. Bis alles perfekt passt, sind einige Schritte nötig. Denn Texten ist ein Prozess. Er führt vom Briefing – und den nahezu immer nötigen Rück­fragen – über den Grob- zum Fein­text bis zum publi­zier­baren Resultat. Erst wenn ich selbst nichts mehr zu optimieren habe, erhalten Sie das Ergebnis zur Ab­stimmung. Basierend auf Ihrem Feedback durch­läuft der Text letzte Korrekturen bis zur Frei­gabe.

Tipp: Zeit und Kosten sparen

Ein gut ein­ge­arbeiteter Texter ist ein wandelndes Lexikon Ihrer Marken­bot­schaften und Themen. Durch lang­fristige Zusammen­arbeit sichern Sie wertvolles Kapital. Briefing- und Abstimmungs­aufwand sinken. Sie erzielen bessere Ergebnisse mit geringerem Einsatz.

Ein typischer Textprozess sieht so aus:

1

Briefing

Aufgabe
Erwartungen und Ziele
Inhaltliche Informationen 

Ergebnis: Strategische Basis

2

Einarbeitung

Sortieren
Durchdenken
Rückfragen

Ergebnis: Verständnis

3

Recherche

Konkurrenz
Thema
Fachwissen

Ergebnis: Klare Informationslage

4

Umsetzung

Konzept & Grobtext
Optimierung und Feintext
Schluss-Lektorat & Freigabe 

Ergebnis: Publizierbarer Text

Arbeitsgruppe in Meetingsituation

NETZWERK

Solo, aber
nicht alleine 

Ihr Projekt erfordert auch Grafik-Design, PR-, Messe- oder Event-Organisation? Oder benötigen Sie einfach mehr (Wo)Man-Power?

Wenn Sie möchten, bekommen Sie dies alles von mir aus einer Hand. Dazu stelle ich aus meinem Netz­werk das optimale Team für Sie zusammen und über­nehme die Projekt­leitung.

Mit den folgenden Partnern verbindet mich ein hoher Anspruch an Durch­dacht­heit und Qualität – und die Liebe zum gelungenen Ergebnis. Verlassen Sie sich auf eine gut geölte Zusammen­arbeit, die Sie ent­lastet und zu­ver­lässig ans Ziel bringt! 

Campaignery
Vertriebsunterstützung, Marketing, PR

just imagine
Kommunikationsagentur

Massholder Gutmayer GmbH
Agentur für Werbung und Design

Yvonne Schweizer
Grafik & Webdesign

projektraum
Marken, Messen, Kommunikation

Tröger markenstrategie
Marketing Strategie Sport Medien

Texte für München
und wo immer Sie sind

Mein Schreibtisch steht im Raum München, genauer gesagt 700 Meter jenseits der Land­kreis­grenze Richtung Alpen, – sollte regionale Nähe für Sie eine Rolle spielen. Ansonsten bin ich selbst­ver­ständlich digital vernetzt mit dem Rest der Welt, so dass einer Zusammen­arbeit mit Hamburg, London oder dem Silicon Valley nichts im Wege steht.

Wort: Taktakeratak (Tippgeräusch)