Weil Text
nicht gleich Text ist
Die einzige Möglichkeit, den Konsumenten trotz Dauerberieselung zu erreichen, lautet: die richtigen Worte, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Alles in allem also ein Fall für den Profi.
Für eine Anzeige gelten andere Gesetze als für eine Pressemitteilung, die sich wiederum nicht 1:1 als Blog-Post eignet. Eine Award-Bewerbung hat bessere Chancen, wenn der begleitende Text ein paar wichtige Faktoren beachtet. Eine Bildunterzeile erfüllt in einer Pressemappe andere Zwecke als auf einer Website. Und wenn es um ein Feature oder eine Kolumne geht, die aufs Markenimage einzahlen sollen, ist nochmal ganz anderes Know-how gefragt.
Überlassen Sie die Wirkung Ihrer Texte also nicht dem Zufall, sondern lieber mir. Ich unterstütze Sie mit meinem Handwerkszeug dabei, das Potenzial des geschriebenen Wortes voll auszuschöpfen.
Abbinder
Advertorial
Annonce
Anschreiben
Anzeige
Artikel
Award-Bewerbungen
Basispressetext
Beileger
Bericht
Bewerbung
Bildunterschrift, Bildunterzeile
Blog, Blogpost
Boilerplate
Booklet
Broschüre
Buch
Change Communications
Chefredaktion
Claim
Content
Copytext
Corporate Communications
Daten-Fakten-Papier
Directmailing
Editorial
Einladung
E-Mailing, E-Mailing-Kampagne
Eventkommunikation
Eventsupport
Fachartikel
Fachpressetext
Feature
Flyer
Folder
Fundraising-Kommunikation
Gewinnspiel
Ghostwriting
Hauszeitung
Headline-Führung
Historie
Homepage
Imagebroschüre
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Interview
Kampagne
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Kommentar
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Vortrag
Vorwort
Video-Skript
Website
Webtext
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Wording
Wurfsendung
Zeitung / Zeitschrift
So schreibt man
Sympathie
Eine meiner Kernkompetenzen ist es, ein positives Image für Unternehmen, ihre Marken, Dienstleistungen und Produkte zu schaffen.
Dank meines interdisziplinären Werdegangs steht mir dabei ein außergewöhnlich großer Werkzeugkasten zur Verfügung. Ich nutze Instrumente aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, klassischer Werbung, Content-Marketing sowie den digitalen Kanälen. Die Basis für Ihren einmaligen, glaubhaften Auftritt legen dabei Strategie und Konzeption.
Häufige Anfragen aus diesem Bereich:
Wieviel SEO
darf es sein?
Für die Search Engine Optimization (SEO) kann Text viel tun, Suchmaschinenoptimierung ist aber gleichzeitig nicht alles. Lassen Sie uns im Vorfeld also darüber sprechen, wieviel SEO Ihr Business wirklich braucht.
Wer will schon, dass seine Texte nur noch von der Suchmaschine „gelesen“ werden? Zwischen Keywords, die gut „ranken“ und den Inhalten und Emotionen, die Sie vermitteln wollen, baue ich Ihnen mit intelligenten Webtexten eine solide Brücke.
Im Bereich Content unterstütze ich Sie von der strategischen Basis über die Recherche bis hin zur Erstellung wertvoller und attraktiver Inhalte. Auch hinsichtlich passenden Bild- oder Videomaterials, Verlinkungen oder der Verlängerung in Ihre Social-Media-Kanäle denke ich vernetzt und berate Sie auf Wunsch.
Zwischen Earned Media
und Payed Media
Pressemitteilungen, Service- und Namensartikel auf professionellem, journalistischen Niveau zahlen sich in der PR in barer Münze aus. Denn nur so finden Sie über das Nadelöhr der Redaktion Zugang in den begehrten Bereich der „free ink“.
Mit gut recherchierten, neutral wirkenden und leserorientierten Texten unterstütze ich PR-Agenturen und Presseverantwortliche wesentlich in ihrer Arbeit. Sie machen schon das Pitchen eines Artikels leichter und zahlen sich spätestens bei der Evaluation aus.
Zunehmend verbreitet ist die Verschmelzung von Earned Media und Payed Media in Form einer Kombination von Anzeigen- oder Advertorialschaltung und redaktionellem Beitrag. Ich helfe Ihnen, beide Bereiche sauber zu trennen und gleichzeitig die jeweiligen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Vom Mitarbeitermagazin
bis zum Unternehmensblog
Corporate Publishing ist ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit: Je nach Medium lassen sich damit nach innen wie nach außen zahreiche strategische Ziele erreichen.
Im Laufe meiner Karriere habe ich unterschiedlichste Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Unternehmens-Bücher, Blogs und Newsletter entwickelt und geschrieben, sowie Konzeptions- und Redaktionsteams geleitet. Egal, ob Kinderzeitschrift oder Themenspecial, Unterstützung Ihrer Change-Kommunikation oder Club-Magazin: Ich stehe Ihnen von der ersten Idee über die Konzeption bis zur einzelnen Ausgabe zur Seite – gerne auch mit einem Netzwerk für Redaktion und Layout.
Beispiele für bereits realisierte Projekte:
Übersetzung mit
kulturellem Verstand
Werden fremdsprachige Werbe- und Pressetexte einfach nur übersetzt, besteht Gefahr, dass die Botschaft verfälscht und die Wirkung minimiert wird. Im schlimmsten Fall entsteht bei der Zielgruppe Irritation oder sogar Ablehnung.
Wer fremdsprachiges Ausgangsmaterial ins Deutsche übertragen will, muss nicht nur nationale Eigenheiten beachten, sondern auch den ganzen Komplex der Unternehmens- und Markenkultur. Das können reine Übersetzungsagenturen in der Regel nicht leisten. Als Marketing- oder PR-Verantwortliche im Unternehmen benötigen Sie daher jemanden, der sich mit der Intention des Textes genau auseinandersetzt und danach strebt, die gewünschte Wirkung unter deutschen Rahmenbedingungen erneut zu erzielen.
Das Resultat: Werbe-, Web- und Pressetexte, wie Sie ein deutscher Texter oder Redakteur schreiben würde – inklusive Einbeziehung Ihres Corporate Wordings und Ihres Unternehmens-Leitbildes.
Ich biete zwei Services an: