Themen

Design
oder nicht sein

Von der Ästhetik über die Haptik bis zur User Experience

Unternehmen wie Apple, Braun und Loewe haben es vor­ge­macht: Design ist ein starker Wirtschaft­sfaktor. Er hilft insbesondere Unter­nehmen im Premium­bereich, sich zu differenzieren, Begehrlich­keiten zu wecken und am Ende außer­gewöhnlich hohe Umsätze und Gewinne zu erzielen.

Die Kommunikation trägt dazu Wesent­liches bei. Sie muss zum hohen Design­anspruch passen und gestalterischen Mehr­wert greif­bar machen: Das gilt insbesondere, wenn der sich nicht allein durch Bilder dar­stellen lässt. Dann müssen Worte ran, um das Gefühl beim Anfassen, das Bedien­erlebnis, Gerüche und Klänge lebendig werden zu lassen.

Das kann ich für Sie tun

Gut gestalten und darüber sprechen: Hier liegt für viele Unter­nehmen noch ein großes Potenzial, das es zu heben gilt. Themen, über die Sie in diesem Zusammen­hang berichten können, reichen weit über das klassische „form follows function“ hinaus. Sie betreffen Life­style und Sinnes­erfahrungen ebenso wie Ergonomie, Nutzer­freundlich­keit und vieles andere. 

Ich schreibe für Sie:  

  • Interviews, Fachpresse- und Namens­artikel für die Design- und Fach­presse
  • Design-Award-Kommunikation: Von der Anmeldung bis zur Preis­verleihung
  • Reden und Vorträge vor Fach­publikum
  • Image-Broschüren und White­paper
  • Microsites mit Design-Fokus: Konzeption und Text
  • u.v.m.

Referenzen

Gutes Produkt-Design ist in vielen Unter­nehmen ein wichtiger Innovations­faktor und wesent­liches Verkaufs­instrument. Ich unter­stütze Marketing- und Kommunikations­abteilungen, dies für ihre Arbeit zu nutzen. Daneben stelle ich meine Feder gerne auch direkt in den Dienst von Designern oder Design­büros.

Für folgende Kunden mit starkem Design-Fokus habe ich bereits gearbeitet:

  • Alapè*
  • AMEO Powerbreather
  • Bosch Consumer Products
  • bulthaupt*
  • KAHLA Porzellan*
  • OEC
  • Siemens Hausgeräte
*im Agenturauftrag