Inspiration
on demand
Betrachtet man den Wirkungsgrad, ist Kreativität ein undankbares Geschäft. Von 100 Ideen erblickt höchstens eine das Licht der Welt. Da tut ein frischer Geist gut – holen Sie mich an Bord!
Werber, PR-Berater und Marketing-Profis können nicht darauf warten, dass die Eingebung für eine Kampagne morgens aus dem Duschkopf auf sie herabströmt oder als Geist aus der Mineralwasserflasche aufsteigt. Denn im Kreativ-Business geht es um sehr spezifische Ziele und Inhalte. Und vor allem darum, an einem festen Termin zu brillieren.
Ich unterstütze Sie von den ersten Ansätzen bis zum Knacken der Kopfnüsse zum Schluss – wenn es darum geht, aus Eingebungen tragfähige Lösungen zu basteln. Und das nicht nur im direkten Zusammenhang mit Text und Redaktion, sondern auch separat, zum Beispiel beim Nachdenken über PR-Maßnahmen oder Directmailing-Kampagnen, Aktionen und Gewinnspiele, Eventgestaltung und vieles mehr.
Bereit für
neue Blickwinkel
Für die Ideenfindung braucht es vor allem eines: mutige Denker, die positiv an ihre Aufgabe herangehen. Und die sich vor allem nicht scheuen, auch einmal ganz andere Perspektiven auszuprobieren. Ich verstärke Ihre Mannschaft – wie groß oder klein sie auch sein mag.
Teilnehmer an Workshops, in denen mit Brainstorming oder ähnlichen Kreativitätstechniken gearbeitet wird, sollten offen und flexibel genug sind, auch scheinbar abwegige Gedanken zu äußern, zu tolerieren und weiterzuentwickeln. Gut auch, wenn Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Kompetenz- und Erfahrungsbereichen zusammentreffen.
Nicht immer stehen die Zeit und das Budget zur Verfügung, um etliche Mitarbeiter zu einem Kreativmeeting zusammenzutrommeln – in Unternehmen lassen die Strukturen das auch oft gar nicht zu. Wenn das so ist, holen Sie mich gerne als Joker dazu, um Ihr Team durch einen externen Impulsgeber zu unterstützen. Oder lassen Sie uns ganz klein anfangen: Schon ein Mini-Brainstorming mit nur zwei Teilnehmern kann einiges in Gang setzen – sogar am Telefon.
Alles fertig –
muss nur noch gemacht werden
Das beste Mittel gegen die berühmte Anfangsblockade: Sourcen Sie den ersten Aufschlag einfach aus. Ich liefere Ihnen Ideen und Ansätze als Arbeitsgrundlage.
Den internen Kritiker ausschalten, die Ideen laufen lassen und sammeln … Wer tief im Alltagsgeschäft steckt, ist dazu manchmal einfach nicht in der Lage. Liegen aber erstmal ein paar Ideen auf dem Tisch, lösen sich diese Hindernisse oft in Luft auf. Viele meiner Auftraggeber sehen dann klarer, was sie wollen und was nicht. Alles weitere folgt seiner eigenen Dynamik.
Machen Sie es sich also leicht: Lassen Sie sich von mir ein Ideenpapier liefern. Schon mit einem Erstaufwand von wenigen Stunden kann so eine Arbeitsgrundlage entstehen, auf der sich aufbauen lässt. Mit deutlich weniger Stress auf Ihrer Seite.
Rettung aus
der Sackgasse
Start geglückt und Sie kommen nicht weiter? Ich hole Sie vom Holzweg und steuere Ihre Ideenfindung ins Ziel.
Egal ob Sie sich gerade den Kopf über PR-Maßnahmen, eine zugkräftige Messepromotion oder Kundengeschenke zerbrechen. Wenn Sie sich verrannt haben oder irgendwo feststecken, ist es manchmal der schnellste und effektivste Weg, jemand anderen von außen auf die Zwischenergebnisse blicken zu lassen. Mein Angebot: Schicken Sie mir Ihre Ansätze zu oder tragen Sie mir Ihre Überlegungen vor. Ich schaue mit unverbrauchtem Blick auf Ihre Gedanken.
In kurzer Zeit erhalten Sie nicht nur fundiertes Feedback, sondern vor allem auch Anregungen zur Optimierung.
Und falls Sie gar keinen „Drive“ mehr haben, selbst weiterzumachen, geben Sie den Stab an mich ab. Ich prüfe die ersten Gedanken auf ihr Potenzial und entwickle Vielversprechendes zu einer soliden Lösung weiter.